In einer Mitteilung vom 8. Dezember 2023 äußerte sich der Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz zum Beschluss des Landtags zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Ursachen für den aktuellen Zustand der Thüringer Wälder sieht die Landesregierung aus welchen Gründen?
2. Welche Schwierigkeiten sieht die Landesregierung für die Thüringer Wälder aus welchen Gründen?
3. Welche Ursachen wurden nach Kenntnis der Landesregierung in den Redebeiträgen der Fraktionen/Parlamentarischen Gruppe oder fraktionslosen Abgeordneten für den aktuellen Zustand der Thüringer Wälder genannt?
4. Inwieweit unterscheiden sich die in den Redebeiträgen zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes welcher Fraktionen/der Parlamentarischen Gruppe oder der fraktionslosen Abgeordneten genannten Ursachen für den aktuellen Zustand der Thüringer Wälder von den Ursachen, die die Landesregierung nennt?
5. In welchen Redebeiträgen zur Änderung des Thüringer Waldgesetzes wurde nach Kenntnis der Landesregierung der Klimawandel geleugnet und/oder welche „irreführende[n] Erfindungen“ über die Schwierigkeiten der Thüringer Wälder wurden gegebenenfalls genannt (bitte mit Erläuterung, was mit „irreführende[n] Erfindungen“ gemeint ist)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache