Mit der Ausbreitung des Bibers gehen auch Konflikte einher. Diesbezüglich stellen sich Fragen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Biber in wie vielen Revieren sind der Landesregierung zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund welcher Daten bekannt?
2. Wie haben sich die Bibervorkommen in Thüringen seit dem Jahr 2020 entwickelt?
3. Wie viele Schäden welcher Art (zum Beispiel an einem Stauwerk) und in welcher finanziellen Höhe durch Biber sind der Landesregierung
bekannt beziehungsweise wurden dem Kompetenzzentrum Wolf/Biber/Luchs seit einschließlich dem Jahr 2020 gemeldet?
4. Welche Gewässer welcher Ordnung waren durch Biberschäden betroffen (bitte nach Landkreisen/kreisfreien Städten und Jahresscheiben aufschlüsseln)?
5. Wie viele dieser Schäden (siehe Frage 3) wurden aufgrund welcher Richtlinie in welcher Höhe vom Land übernommen und wie viele Schäden aus welchen Gründen nicht?
6. Wer kam nach Kenntnis der Landesregierung für diese Schäden in den Fällen, in denen der Schaden nicht (auch nicht anteilig) vom Land übernommen wurde, jeweils in welcher Höhe auf?
7. Wie gestaltet sich der Ablauf nach der Meldung eines Biberschadens auf Landesebene?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache