Wie von Einwohnern der Gemeinde Crossen berichtet wurde, gab es im vergangenen Jahr einen gefühlten Anstieg der Kriminalität in der Gemeinde Crossen aufgrund der Möglichkeit des direkten Umstiegs von der Bahnstrecke Leipzig–Saalfeld in den Bus zur Thüringer Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenberg.
Ich frage die Landesregierung:
1. Gibt es aus polizeilicher Sicht einen Anstieg im Kriminalitätsgeschehen in der Gemeinde Crossen oder umliegenden Gemeinden und wie begründet die Landesregierung ihre Antwort?
2. Wie viele polizeiliche Einsatzmeldungen im Bereich der Gemeinde Crossen sind für die Jahre 2021, 2022 und 2023 erfasst (jährliche Gliederung nach Einsatzanlass)?
3. Wie viele Straftaten im Bereich der Gemeinde Crossen wurden seit dem Jahr 2013 polizeilich erfasst (jährliche Gliederung nach Straftatenobergruppen)?
4. Wie viele Tatverdächtige von Straftaten wurden seit dem Jahr 2013 im Bereich der Gemeinde Crossen polizeilich ermittelt (jährliche Gliederung nach Deliktsbezeichnung und Staatsangehörigkeit)?
5. Wie viele Einbrüche im Bereich der Gemeinde Crossen wurden seit dem Jahr 2013 polizeilich erfasst (jährliche Gliederung nach Art des
Einbruchsgeschehens und festgestellten Tatverdächtigen sowie deren Staatsangehörigkeit)?
6. Wie viele Angriffe auf Kraftfahrzeuge im Bereich der Gemeinde Crossen wurden seit dem Jahr 2013 polizeilich erfasst (jährliche Gliederung nach Deliktsbezeichnung und festgestellten Tatverdächtigen sowie deren Staatsangehörigkeit)?
7. Wie hoch ist die Reaktionszeit der Polizei bei einer Einsatzmeldung in der Gemeinde Crossen? Wie lange braucht die Polizei durchschnittlich bis zum Eintreffen in der Gemeinde (Gliederung nach Einsatzanlass)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache