Zur Regierungsmedienkonferenz mit Ministerin Susanna Karawanskij (Linke) zum zweiten Änderungsentwurf des Landesentwicklungsprogramms nimmt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Nadine Hoffmann, wie folgt Stellung:
„Einem Entwicklungsprogramm, das Erfüllungsinstrument einer völlig fehlgeleiteten Energiepolitik ist, werden wir nicht zustimmen. Ziel eines solchen Programms darf nicht die Schlechterstellung des ländlichen Raums und die Zerstörung der Natur sein, unter anderem durch Windindustrieanlagen im Wald oder die Inanspruchnahme von Agrarflächen für sogenannte erneuerbare Energien.
Zum ersten Änderungsentwurf gingen zahlreiche Stellungnahmen von Kommunen, Verbänden und Vereinen ein, die sich vor allem zum geplanten massiven Ausbau der Windindustrie äußerten und deutliche Änderungen forderten, um ländliche Regionen zu schützen. Wir werden uns den neuen Entwurf und zugehörige Zuschriften wie zuvor genau ansehen und gegebenenfalls erneut weitreichende Korrekturen fordern.“