Medienberichten zufolge schließt der Automobilzulieferer BOS Plastics Systems Trusetal im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Der Automobilzulieferer gehört damit zu einer Reihe an Betrieben, die in den letzten Monaten das Produktionsende in Thüringen bekanntgegeben haben.

René Aust, Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Schmalkalden-Meiningen, erklärt hierzu:

„Die Deindustrialisierung Thüringens schreitet voran. Nicht nur das durch die EU geplante Verbrenner-Aus, hohe Energiepreise und Russlandsanktionen sind hier maßgeblich. Dass wieder ein Betrieb seine Produktion und Arbeitsplätze aus Thüringen abzieht, liegt auch an der linken Landesregierung, die zunehmend als Standortrisiko wahrgenommen wird. Thüringen braucht jetzt einen echten Politikwechsel: klares Bekenntnis zum Verbrennermotor, niedrigere Energiepreise durch ein Ende der Sanktionspolitik und verstärkten Druck über den Bundesrat auf die Verantwortlichen in Brüssel. Entweder Ramelows Regierung endet oder Ramelows Regierung beendet den Industriestandort Thüringen.“