Im Rahmen der Theaterfinanzierungsverträge hat sich das Land dazu verpflichtet, die Theaterlandschaft in den Jahren 2025 bis 2030 finanziell zu unterstützen. Hierbei wurden prozentuale Anteile der Finanzierung für das Jahr 2025 bereitgestellt, jedoch fehlen detaillierte Angaben für die nachfolgenden Jahre. Diese Informationen sind entscheidend, um die Planungssicherheit und nachhaltige Förderung der kulturellen Institutionen zu gewährleisten.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie hoch sind die prozentualen Anteile der Finanzierung für die Theater für jedes Jahr im Zeitraum von 2025 bis 2030?
2. Auf welcher Grundlage wurden die prozentualen Anteile der Theaterfinanzierung für die Jahre 2025 bis 2030 festgelegt?
3. Gibt es Unterschiede in der Höhe der Finanzierungsbeiträge zwischen den einzelnen Theatern im genannten Zeitraum? Wenn ja, wie lassen sich diese Unterschiede begründen?
4. Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um die Förderung der Staatskanzlei zu erhalten?
5. Sind im vorgestellten Finanzierungsplan für die Theater zusätzliche Mittel für Investitionen oder besondere Projekte in den Jahren 2025 bis 2030 vorgesehen?
6. Welche langfristigen Ziele verfolgt das Land mit der Theaterfinanzierung im Zeitraum von 2025 bis 2030?