Die Gewalt an Schulen in Thüringen nimmt zu. Dies bilanziert der Mitteldeutsche Rundfunk in einem Bericht vom 18. März 2024 nach Auswertung von Zahlen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport.
Danach habe es im Jahr 2023 561 gemeldete Körperverletzungen an Schulen in Thüringen gegeben. Nachdem im Jahr davor noch 321 derartige Delikte gemeldet wurden, haben die Körperverletzungen vom Jahr 2022 zum Jahr 2023 um 75 Prozent zugenommen. Grund für den massiven Anstieg der Körperverletzungen sei nach Meinung des Bildungsministeriums die insgesamt zugespitzte gesamtgesellschaftliche Lage.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wie haben sich die Fallzahlen von gemeldeten Körperverletzungen an Schulen in Thüringen in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (bitte nach Schulart und Schulamtsbezirk aufschlüsseln)?
2. In wie vielen der im Jahr 2023 gemeldeten Fälle von Körperverletzungen an Schulen in Thüringen konnten die Täter ermittelt werden (bitte nach Schulart und Schulamtsbezirk aufschlüsseln)?
3. In wie vielen Fällen der im Jahr 2023 gemeldeten Körperverletzungen an Schulen in Thüringen wurde eine Anzeige bei der Polizei erstattet (bitte nach Schulart und Schulamtsbezirk aufschlüsseln)?
4. In wie vielen Fällen der im Jahr 2023 gemeldeten Körperverletzungen waren Täter oder Opfer nicht deutscher Herkunft (bitte nach Schulart und Schulamtsbezirk aufschlüsseln)?
5. Für den Fall, dass die Landesregierung die unter Frage 4 erbetenen statistischen Erhebungen nicht abfragt, wieso erfolgt keine statistische Abfrage durch die Landesregierung, obwohl ein gesellschaftliches Interesse daran besteht?
6. Worin liegen nach Meinung der Landesregierung die Gründe für die zunehmende Gewalt an Schulen in Thüringen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache