Authentisch und anschaulich stellt das Oldtimer- und Technikmuseum Buteile-Park in Neustadt an der Orla technische Errungenschaften des vergangenen Jahrhunderts aus. Für die historische Zeitreise haben die engagierten Mitglieder des Vereins in unzähligen Einsatzstunden eine spannende, technikhistorische Zeitreise zusammengestellt. Der Buteile-Park verdient es, mit seinen hunderten, teils wertvollen Ausstellungsstücken erhalten zu werden.
Nun soll der Buteile-Park der Landesgartenschau im Jahr 2028 zum Opfer fallen. Sieben der acht Gebäude des Geländes werden abgetragen und die Hauptaustellungshalle soll entkernt und ausschließlich für die Blumenausstellung zur Verfügung stehen. Der Verein steht damit vor unlösbaren Problemen, die schon in den kommenden Wochen und Monaten zu dessen wirtschaftlichem Aus führen können.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Fördermittel aus welchen einzelnen Fördertöpfen aller in Frage kommenden staatlichen Ebenen kann der Verein für den Erhalt der Exponate in den kommenden Monaten auf welchem Weg und in welchem Umfang in Anspruch nehmen?
2. Welche einzelnen Möglichkeiten sieht die Landesregierung, um die wertvollen Exponate über die Landesgartenschau hinweg zu erhalten?
3. Wie wird sich der Ministerpräsident oder ein Mitglied der Landesregierung für den Erhalt der Exponate und gegebenenfalls auch für den Erhalt des Buteile-Parks einsetzen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache