Ministerpräsident Ramelow befürwortet nach aktuellen Meldungen statt Erdkabeln für den Stromtransport nun Freileitungen der geplanten Stromtrassen. Dazu sagt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Nadine Hoffmann:

„Die gigantischen Stromtrassenprojekte in und durch Thüringen wurden der Bevölkerung gegenüber als Erdleitungen versprochen, um unter anderem Waldrodungen und entsprechende Proteste zu vermeiden. Wie eine Antwort der Landesregierung auf meine Kleine Anfrage zum Verlauf des Suedlink im Wasunger Wald [1] zeigt, waren diese Versprechen voreilig oder nur vorgeschoben. Nachdem die Landesregierung nicht wie angekündigt gegen den Trassenverlauf von SuedLink klagen wird, erfolgt hier der nächste Wortbruch durch den Ministerpräsidenten selbst.

Dass die CDU per Antrag im Bundestag Freileitungen forcieren will, ist erneut der Beweis, dass diese Partei Erfüllungsgehilfe der fatalen Energiewende ist. Die AfD-Fraktion lehnt diese Transformation des Energiesektors und damit einhergehende milliardenschwere Stromtrassen durch den Freistaat grundsätzlich ab. In die Energiepolitik muss Vernunft einziehen.“

_________

[1]: https://parldok.thueringer-landtag.de/ParlDok/dokument/97422/geplante_suedlink_trasse_oberirdischer_verlauf_durch_den_wasunger_wald_bei_mehmels.pdf