Zur heute vom Thüringer Kabinett beschlossenen Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms nimmt die Sprecherin für Umwelt und Energie der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Nadine Hoffmann, wie folgt Stellung:

„Die Festlegung von Flächenzielen bezüglich des Ausbaus der Windindustrie ist ein Angriff auf die Natur und die Lebensqualität der ländlichen Bevölkerung und erfolgt trotz eindringlicher Forderungen etwa der Planungsgemeinschaft Südwestthüringen gegen eine solche Flächenfestlegung. Auch die vielen Stellungnahmen von Gemeinden, Bürgerinitiativen und Naturschutzverbänden werden durch die Landesregierung nicht beachtet.

Regelrecht ignoriert wird die Bemühung der vier Städte Suhl, Oberhof, Zella-Mehlis und Schleusingen für ein Oberzentrum Südthüringen durch die nun beschlossene Bildung eines solchen mit den zusätzlichen Städten Meiningen und Schmalkalden. Wer sich so über berechtigte Anliegen von Bürgern und kommunalen Vertretern hinwegsetzt, produziert einen weiteren Vertrauensverlust in die Politik und handelt bewusst gegen die Interessen des ländlichen Raums.“