Die steigenden Abfallgebühren thüringenweit werden zu einer zunehmenden Belastung für die Bürger des Landes.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Wie setzen sich die Abfallgebühren für den Restabfall in den kreisfreien Städten und Landkreisen zusammen und wie hoch sind diese jeweils (bitte aufgeschlüsselt nach Grundbetrag und Abfallbehältergebühr je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
2. Wie haben sich die Gebühren gemäß Frage 1 in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (Bitte um jährliche Aufschlüsselung je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
3. Wie setzen sich die Abfallgebühren für den Biomüll in den kreisfreien Städten und Landkreisen zusammen und wie hoch sind diese jeweils (bitte aufgeschlüsselt nach Grundbetrag und Abfallbehältergebühr je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
4. Wie haben sich die Gebühren gemäß Frage 3 in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (Bitte um jährliche Aufschlüsselung je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
5. Wie setzen sich die Abfallgebühren für die Gelbe Tonne in den kreisfreien Städten und Landkreisen zusammen und wie hoch sind diese jeweils (bitte aufgeschlüsselt nach Grundbetrag und Abfallbehältergebühr je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
6. Wie haben sich die Gebühren gemäß Frage 5 in den vergangenen zehn Jahren entwickelt (Bitte um jährliche Aufschlüsselung je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
7. Durch welches Unternehmen erfolgt die Entsorgung jeweils (bitte aufgeschlüsselt je kreisfreier Stadt und Landkreis)?
8. Worin sieht die Landesregierung die Ursachen für die Erhöhung der Abfallgebühren?
9. Ist der Landesregierung bekannt, welche Landkreise die Kommunalisierung der Abfallentsorgung prüfen?