Ich frage die Landesregierung:
1. Wie viele Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber stehen nach Kenntnis der Landesregierung im Saale-Orla-Kreis zur Verfügung (Gliederung nach Gemeinden, Art der Unterbringung [zentral, dezentral], Anzahl der Unterbringungsplätze, Träger und möglichen Nutzungseinschränkungen)?
2. Wie viele der in Frage 1 angegebenen Unterbringungsmöglichkeiten waren zum Stichtag 31. Oktober 2024 tatsächlich in Benutzung, standen frei oder wurden von ausländischen Bürgergeldempfängern genutzt?
3. Wie viele Asylbewerber und ausländische Bürgergeldempfänger sind nach Kenntnis der Landesregierung im Saale-Orla-Kreis zum Stichtag 31. Oktober 2024 registriert (Gliederung nach Aufenthaltsstatus und der rechtlichen Grundlage eines erlaubten Aufenthalts sowie dem Grund einer zugesprochenen Aufenthaltsduldung)?
4. Wie verteilen sich die in Frage 3 genannten Personen nach Kenntnis der Landesregierung auf die einzelnen Gemeinden des Saale-Orla-Kreises?
5. Welche Gemeinden im Saale-Orla-Kreis zahlen in welchem Umfang Bürgergeld an Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft (Gliederung nach Staatsbürgerschaft) und wie stellt sich das im Verhältnis zu Empfängern von Bürgergeld mit deutscher Staatsbürgerschaft dar?
6. Nach welchem Modell wird im Saale-Orla-Kreis nach Kenntnis der Landesregierung an Ausländer mit Asylbezug eine sogenannte Bezahlkarte ausgegeben und was genau umfasst dieses Modell in welchen finanziellen Höhen (Gliederung nach Gemeinden)?
7. Welchen Aufenthaltsstatus haben Ausländer mit Asylbezug im Saale-Orla-Kreis, die eine sogenannte Bezahlkarte nutzen (Gliederung nach Aufenthaltsstatus und rechtlicher Grundlage des erlaubten Aufenthalts)?
8. Wie viele Ausländer mit Asylbezug sind nach Kenntnis der Landesregierung in welchem Umfang in welchen einzelnen Arbeitsmaßnahmen im Saale-Orla-Kreis eingesetzt und wie wird dies finanziell entlohnt (Gliederung nach Gemeinden)?
9. Welchen Aufenthaltsstatus haben Ausländer mit Asylbezug im Saale-Orla-Kreis, die in einer Arbeitsmaßnahme eingesetzt sind (Gliederung nach Aufenthaltsstatus und rechtlicher Grundlage des erlaubten Aufenthalts)?