Die Pressemitteilung des Ministeriums für Digitales und Infrastruktur vom 8. Januar 2025 hebt hervor, dass die Sanierungsmaßnahmen am Panorama Museum in der Stadt Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis im Hinblick auf das 500-jährige Jubiläum des Bauernkriegs „auf Hochtouren“ laufen und weit fortgeschritten sind. Vor diesem Hintergrund bitte ich die Landesregierung um die Beantwortung der folgenden Fragen.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche der im Jahresbericht 2023 des Thüringer Rechnungshofs aufgeführten baulichen Mängel am Panorama Museum wurden im Rahmen der aktuellen Sanierungsmaßnahmen bearbeitet und welche davon bleiben noch offen?

2. Wie verteilen sich die insgesamt bereitgestellten Finanzmittel auf die einzelnen Sanierungsmaßnahmen, wie beispielsweise den Rückbau des Treppenturms, die Erneuerung der Zufahrtsstraße, die Arbeiten an der Wetterschale oder die Modernisierung der technischen Anlagen (bitte nach Summe, Mittelherkunft [Landesmittel, Bundesmittel, Fördermittel der Europäischen Union oder andere] und Verwendung aufschlüsseln)?

3. Wann haben die ersten Sanierungsmaßnahmen am Panorama Museum begonnen und welche konkreten Bauabschnitte wurden seitdem bis heute umgesetzt?

4. Gibt es Verzögerungen im ursprünglichen Zeitplan und falls ja, welche Ursachen liegen diesen zugrunde?

5. Welche langfristigen Planungen und Maßnahmen existieren, um ähnliche Kritikpunkte des Thüringer Rechnungshofs in der Zukunft zu vermeiden und den Erhalt des Gebäudes dauerhaft sicherzustellen, nachdem in der Pressemitteilung des Ministeriums für Digitales und Infrastruktur betont wird, dass der Gesamtzustand des Gebäudes als gut eingeschätzt wurde trotz der Risse in der Wetterschale?

6. Inwiefern haben die in der Pressemitteilung des Ministeriums für Digitales und Infrastruktur genannten Sanierungsschritte (zum Beispiel Rückbau des Treppenturms, Erneuerung der Zufahrtsstraße, Anschluss an das Mischwassersystem) direkt zur Behebung der im Jahresbericht 2023 des Thüringer Rechnungshofs genannten Kritikpunkte beigetragen?

7. Wie wird sichergestellt, dass das Panorama Museum als national bedeutsame Kultureinrichtung langfristig die notwendige bauliche und f inanzielle Unterstützung erhält, insbesondere über das Jubiläumsjahr 2025 hinaus?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache