Die Gesundheitsämter sollen bis zum Jahr 2026 mit mehr als vier Milliarden Euro vom Bund finanziell, personell und digital besser ausgestattet werden. Darauf hatten sich die Bundeskanzlerin und die Länder im September geeinigt. Doch die Gesundheitsämter im Freistaat warten noch immer vergebens auf das Geld und das zugesicherte Fachpersonal. Durch anhaltend hohe Belastungen der Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern durch die Corona-Maßnahmen, wächst auch der Krankenstand in den eigenen Reihen kontinuierlich an.

Dr. Wolfgang Lauerwald, gesundheitspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Es ist wirklich die Krönung, dass das Landesverwaltungsamt in dieser angespannten Situation nichts Besseres zu tun hat, als die Gesundheitsämter anzumahnen, Corona-Testdaten schneller und in besserer Qualität zu liefern. Gleichzeitig wird das Personal des öffentlichen Gesundheitsdienstes selbst in den Testkonzepten des Bundes nach wie vor nicht berücksichtigt. Die Landesregierung sollte sich an die eigene Nase fassen und dafür sorgen, dass auch die Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern kostenfreien Zugang zu regelmäßigen Corona-Tests haben und nachdrücklich einfordern, dass das versprochene Personal und Geld vom Bund nun endlich auch ankommt.“