Bis dato fehlt in Thüringen von Seiten der Landesregierung nicht nur die klare Linie im Umgang mit dem Coronavirus, sondern auch die seit langem von der AfD-Fraktion geforderte Exit-Strategie aus der Krise. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plant nun offenbar einen Fahrplan bis Ostern vorzulegen. Eine Debatte über die Beendigung des Lockdowns oder mögliche Lockerungen weist er indes als verfrüht und nicht zielführend zurück.

Björn Höcke, Fraktionsvorsitzender der AfD im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Welch Geistesblitz des Ministerpräsidenten nach Monaten der Untätigkeit nun endlich einen langfristigen Maßnahmenplan vorlegen und dieser ewigen Flickschusterei ein Ende setzen zu wollen. Im Klartext bedeutet das aber nichts anderes als eine geplante Verlängerung des Lockdowns bis Ostern und darüber hinaus. Sprechen Sie Klartext Herr Ramelow: Sie wollen die Menschen noch über Monate hinweg der Freiheit und ihrer Grundrechte berauben. Deswegen brauchen wir ein Ende dieser perspektivlosen rot-grünen Corona-Politik und zwar sofort!“