Wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage [1]  des Abgeordneten Denny Jankowski (AfD) hervorgeht, sieht Bildungsminister Helmut Holter (Linke) einzig die Eltern in der Pflicht, die Kosten für die Anschaffung teurer digitaler Endgeräte, die zunehmend im Unterricht eingesetzt werden sollen, zu tragen.

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Nicht nur aus pädagogischer, sondern auch aus finanzieller Sicht warnt die AfD-Fraktion seit Monaten vor einer unbedachten und übereilten Digitalisierung des Schulsystems. Dass digitale Endgeräte in Thüringen nicht unter die Lernmittelfreiheit fallen und daher von den Eltern zu bezahlen sind, ist eine Frechheit. Wenn schon derartige Projekte vom Ministerium ins Leben gerufen werden, muss auch die Landesregierung für die Kosten aufkommen und die Geräte für alle Schüler von den Bildungseinrichtungen gestellt werden.“

[1] Kleine Anfrage „Beschaffung von Digitalen Lerngeräten durch Eltern, Schulen und Schulträger – Teil I“ (Drucksache 7/2695)