Seit Jahren verzeichnen Arbeitsmarktstatistiken bundesweit einen Fachkräftemangel in den Gesundheitsfachberufen. Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft, in der die Zahl der pflegebedürftigen Personen steigt, werden allein für Thüringen in diesem Bereich bis zum Jahr 2025 schätzungsweise 67 000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Im Unterschied zu betrieblichen Ausbildungen werden Gesundheitsfachberufe in Form einer schulischen Ausbildung gelehrt, für die die Auszubildenden ein monatliches Schulgeld zahlen und keine Ausbildungsvergütung erhalten. Als Vorreiter hat sich die AfD bereits im März vergangenen Jahres für die Abschaffung des Schulgeldes in den Gesundheitsfachberufen[1] eingesetzt. Am morgigen Montag, 2. August 2021, besuchen die AfD-Landtagsabgeordneten René Aust und Birger Gröning zwei Gesundheitsfachschulen in Thüringen, und zwar zunächst um 7.30 Uhr die „GOBI Private Medizinische Berufsfachschule Gotha“, Bürgeraue 2 in 99867 Gotha, sowie voraussichtlich um 12 Uhr das Bildungswerk für Gesundheitsberufe e. V., Friedrich-Engels-Straße 56 in 99086 Erfurt.

René Aust, sozialpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion, erklärt hierzu:

„Für die AfD sind die Gesundheitsfachberufe ein Herzensanliegen, weshalb wir uns schon früh für die Nachwuchsgewinnung in diesem Bereich eingesetzt haben. Nachdem die Landesregierung auf unseren Druck zum neuen Ausbildungsjahr die Abschaffung des Schulgeldes für die Gesundheitsfachberufe veranlasst hat, gehen wir noch einen Schritt weiter und fordern die Landesregierung auf[2], als nächsten Schritt eine Ausbildungsvergütung in den Gesundheitsfachberufen unabhängig von der Trägerschaft der beruflichen Schule einzuführen. Dazu soll ein Modellprojekt mit einer Laufzeit über fünf Jahre initiiert werden. Ziel ist es, darauf hinzuwirken, dass alle für die Organisation und Finanzierung notwendigen Schritte umgehend eingeleitet und entsprechende Förderrichtlinien mit Antrags- und Auswahlverfahren vorbereitet werden. Diese ‚Initiative für die Gesundheitsberufe‘ werde ich gemeinsam mit meinem Kollegen Birger Gröning vor Ort vorstellen und hoffe auf rege Beteiligung.“

[1] „Reform der Ausbildungsfinanzierung in den Gesundheitsfachberufen – Schulgeld für alle Gesundheitsfachberufe in Thüringen jetzt abschaffen“, Drucksache 7/548

[2] Antrag der AfD-Fraktion Drucksache 7/3586