Bürger und Wirtschaft Thüringens sehen sich gegenwärtig mit einem massiven Preisanstieg bei einer Vielzahl von Waren und Dienstleistungen konfrontiert. Insbesondere die Verteuerung von Kraftstoffen, Heizöl oder Strom belasten private Haushalte wie auch Unternehmen. Hinzukommt die deutliche Preiserhöhung bei zahlreichen Lebensmitteln, die viele Menschen an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten bringt.
Die Preisentwicklung ist nicht zuletzt Resultat politischer Entscheidungen. Die Corona-Maßnahmen von Landesregierungen und Bundesregierung zeitigen ebenso Auswirkungen auf die Preise wie die Entscheidungen im Bereich der Energiepolitik. Gerade die Explosion der wesentlich politisch bestimmten Energiepreise treibt die Inflationsspirale an. Während die Bürger der Entwicklung schutzlos ausgesetzt sind und Fachleute eine länger anhaltende Inflation erwarten, bleibt die Politik die Antwort darauf schuldig, wie man der fatalen Preisdynamik und der ihr folgenden Inflation wirksam begegnen will.

Redebeiträge