Seit Jahren ist der Trend zu beobachten, dass die Studentenzahlen im Bereich der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zurückgehen und in diesen Fächern zudem die Abbrecherquoten hoch sind, während die Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften weiterhin hohen beziehungsweise steigenden Zulauf erfahren.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein Studium der Ingenieurwissenschaften an einer Thüringer Hochschule begonnen (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
2. Wie viele ingenieurwissenschaftliche Professuren beziehungsweise Lehrstühle gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
3. Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein geisteswissenschaftliches Studium an einer Thüringer Hochschule begonnen (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
4. Wie viele geisteswissenschaftliche Professuren beziehungsweise Lehrstühle gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
5. Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein rechts-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium an einer
Thüringer Hochschule begonnen (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
6. Wie viele rechts-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftliche Professuren beziehungsweise Lehrstühle gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?

7. Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein Studium der Mathematik oder einer Naturwissenschaft an einer Thüringer Hochschule begonnen (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
8. Wie viele mathematische oder naturwissenschaftliche Professuren beziehungsweise Lehrstühle gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Fächern, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
9. Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein Studium der Humanmedizin an einer Thüringer Hochschule aufgenommen (bitte nach Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
10.Wie viele Professuren beziehungsweise Lehrstühle der Humanmedizin gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Fachrichtungen, Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
11.Wie viele Studenten haben in den vergangenen fünf Jahren ein Studium der „Genderwissenschaften“ an einer Thüringer Hochschule begonnen (bitte nach Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
12.Wie viele Professuren beziehungsweise Lehrstühle mit „genderwissenschaftlicher“ Ausrichtung gibt es derzeit an Thüringer Hochschulen
und wie hat sich deren Anzahl in den vergangenen fünf Jahren entwickelt (bitte nach Jahresscheiben und Hochschule aufschlüsseln)?
13.Welche Ursachen erkennt die Landesregierung in der anhaltenden Entwicklung steigender Studentenzahlen und steigender Studienabbrecherquoten einerseits und gleichzeitig sinkender Auszubildendenzahlen andererseits und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen nach Ansicht der Landesregierung für den Wirtschaftsstandort Thüringen?
14.Wie bewertet die Landesregierung die Entwicklung, wonach an Thüringer Hochschulen immer weniger Studenten in den Fächern Mathematik oder Naturwissenschaften eingeschrieben sind, während die Studentenzahlen in den Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften seit Jahren stetig steigen, im Hinblick auf den Wirtschaftsstandort Thüringen?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache

Redebeiträge