Im Anschluss an die Kleine Anfrage 7/970 soll die aktuelle Entwicklung der Ausbreitung von Arboviren (West-Nil-Virus, Gelbfiebervirus, Chikungunya-Virus, Dengue-Virus, Zika-Virus) und von durch Insekten übertragenen Nematoden (Fadenwürmern) geklärt werden.
Ich frage die Landesregierung:
1. Gab es in den Jahren 2020, 2021 und im laufenden Jahr 2022 Erkrankungen bei Tieren oder Menschen durch die genannten Viren und wenn ja, mit welchem Krankheitsverlauf (bitte nach Jahresscheiben und betroffener Art aufschlüsseln)?
2. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über die Ausbreitung der diese Viren übertragenden Insekten seit dem Jahr 2020 vor und welche regionalen Schwerpunkte gibt es?
3. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zur aktuellen Gefährdungslage die genannten Viren betreffend und welche Maßnahmen wurden gegebenenfalls eingeleitet?
4. Welche Ergebnisse erbrachte das seit April 2016 in Jena zur Population der Asiatischen Tigermücke durchgeführte Monitoring (siehe Kleine Anfrage 7/970, Frage 10)?
5. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über Erkrankungen durch die von der Asiatischen Tigermücke übertragenen Fadenwürmer seit dem Jahr 2020 in Thüringen vor und wie viele Tiere wurden infiziert, welcher Krankheitsverlauf hat sich ergeben?