Im Anschluss an die Kleinen Anfragen 7/441 und 7/727 wird der aktuelle Stand erfragt.
Ich frage die Landesregierung:

1. Wie viele Fälle von aufgegriffenen Heimtiertransporten/Haustiertransporten („Welpentransporten“) hat es seit Juni 2020 in Thüringen gegeben (bitte nach Jahresscheiben, Ort, Tierart und Anzahl der Tiere pro Art aufschlüsseln)?
2. Handelte es sich bei den zuvor erfragten Fällen um Zufallskontrollen oder gezielte Kontrollen und welche Thüringer Landes- und Kommunalbehörden waren involviert?
3. In wie vielen Fällen wurden die Tiere beschlagnahmt, welche Gründe lagen vor?
4. In wie vielen Fällen wurden die beschlagnahmten Tiere in Tierheime/Tierschutzvereine gebracht (nach Jahren und Tierart und gegebenenfalls Tieranzahl aufschlüsseln)?
5. Gab es durch das Land eine finanzielle Förderung für Tierheime beziehungsweise Tierschutzvereine, die diese Tiere aufnahmen? Falls nicht, warum nicht?
6. Sind zukünftig finanzielle Hilfen für Tierheime/Tierschutzvereine, die Tiere aus diesen Transporten aufnehmen, geplant und wie sollen diese inhaltlich ausgestaltet werden?
7. Welche Initiativen hat die Landesregierung seit Juni 2020 auf Bundesebene ergriffen, um diesem illegalen Handel entgegenzuwirken oder die Kontrollen zu verstärken?
8. Plant die Landesregierung Initiativen, um die Bevölkerung über das Geschäft mit Heimtierwelpen aufzuklären, wenn ja, welche und wann? Wenn nein, warum nicht?
9. Plant die Landesregierung Initiativen, um den Online-Handel mit Tieren zu kontrollieren beziehungsweise zu reglementieren und wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht? 10.Wie viele Verstöße gegen die Anbieterkennzeichnung bei gewerbsmäßigem Angebot von Tieren wurden im Rahmen des EU-Onlinemonitorings seit Juni 2020 an welche Thüringer Landesbehörden gemeldet (bitte mit Datum und Art des Verstoßes)?
11.Wie wurden diese gemeldeten Verstöße geahndet?
12.Wie viele Verstöße gegen die Anbieterkennzeichnung nach Telemediengesetz bei gewerbsmäßigem Angebot von Tieren wurden in den Jahren 2010 bis einschließlich 2019 durch Thüringer Behörden festgestellt (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
13.Wie wurden diese Fälle geahndet?
14.Wie viele der unter der Frage 12 erfragten Verstöße wurden durch die zuständige Behörde selbst festgestellt und wie viele wurden
durch zum Beispiel Bürger gemeldet (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
15.Wurden die unter Frage 12 durch die zuständige Behörde festgestellten Verstöße durch Zufallskontrollen oder im Rahmen einer behördlichen Überwachung verzeichnet?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache