Im Gegensatz zum ehemaligen Markennamen des Thüringer Tourismus „Grünes Herz Deutschlands“ fehlt es der aktuellen Marke an Identität und Authentizität. „Thüringen entdecken“ steht für Beliebigkeit und ist gänzlich ungeeignet, die vielen attraktiven Facetten des Freistaates herauszuheben. Außerdem ist es nicht hilfreich, dass das Land derzeit auch unter dem Motto „Das ist Thüringen“ vermarktet wird. Förderlich und einem modernen Marketing entsprechend wäre dagegen eine einheitliche Marke für ein einheitliches Landes- und Tourismusmarketing.
Uwe Thrum, Sprecher für Tourismus der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:
„Als Kernland deutscher Geschichte braucht der Thüringer Tourismus eine Marke, die traditionelle und historische Alleinstellungsmerkmale und Orte liebevoll vereint. Wir schlagen daher den Slogan ‚Thüringen: Herzstück Deutschlands‘ vor.
Bei der sogenannten Familienmarke ‚Thüringen entdecken‘ handelt es sich hingegen, anders als bei dem bekannten, schon im späten 19. Jahrhundert geprägten ‚Grünen Herz Deutschlands‘, um einen inhaltsleeren, heimat- und identitätsvergessenen Slogan, der über das Land Thüringen nichts aussagt.“