Am 14. Juli 2013 starb ein weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannter Forscher und Publizist in den Bereichen Sprachwissenschaft, Genealogie und Regionalgeschichte aus Obergeißendorf (Stadt BergaWünschendorf, Landkreis Greiz). Er war unter anderem Herausgeber diverser Fachzeitschriften und maßgeblich beteiligt am Projekt „Thüringisches Wörterbuch“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften.
Nach seinem Tod wurde nach meiner Kenntnis sein umfangreicher, aber unsortierter Nachlass aus Niederschriften, Dateien, Notizen inklusive einer mehrere Tausend Schriften umfassenden Bibliothek seitens seiner Erben dem Thüringer Staatsarchiv Greiz unter der Maßgabe übergeben, diesen Nachlass zu sichern, zu erforschen und nach Möglichkeit aufzuarbeiten beziehungsweise zu publizieren.
Ich frage die Landesregierung:
1. Wurde seitens des Thüringer Staatsarchivs Greiz oder einer anderen Einrichtung oder Behörde des Landes oder durch ein privates Forschungsinstitut oder eine Einzelpersonen mit der Aufarbeitung des Nachlasses begonnen und wenn ja, wie weit ist diese Aufarbeitung fortgeschritten?
2. Durch welche landeseigene Einrichtung oder Behörde erfolgte bisher die Sichtung und wissenschaftliche Aufarbeitung des Nachlasses und inwieweit soll dies noch erfolgen?
3. Gab oder gibt es nach Kenntnis der Landesregierung bei der Aufarbeitung des Nachlasses Unterstützung durch Vereine, Privatpersonen oder Institutionen, die nicht zum Verantwortungsbereich der Landesregierung gehören, und wenn ja, welche?
4. Wann wird mit einem Abschluss der Aufarbeitung gerechnet, beziehungsweise falls die Aufarbeitung noch nicht begonnen hat, in welchem Zeitraum soll diese erfolgen?
5. Hat die Landesregierung für den Fall, dass die Aufarbeitung noch nicht abgeschlossen ist, im Landeshaushalt 2024 Mittel dafür bereitgestellt, wenn ja, in welcher Höhe und wenn nein, warum nicht?
6. Ergab eine bisher gegebenenfalls erfolgte Arbeit am Nachlass nennenswerte wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Erkenntnisse und wenn ja, in welcher Form wurden diese publiziert oder anderweitig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht?