Einem Medienbericht zufolge häufen sich die Beschwerden von Unternehmen über Stromausfälle. Die diesbezügliche Situation in Thüringen und damit einhergehende Kosten werden hiermit erfragt.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über Stromausfälle (welcher Dauer und welcher Ursachen) in wie vielen Unternehmen beziehungsweise Industriebetrieben in Thüringen in den Jahren seit 2020 vor (bitte nach Jahresscheiben aufschlüsseln)?
2. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung über die damit einhergehenden Kosten für die Unternehmen beziehungsweise Industriebetriebe in diesem Zeitraum vor?
3. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung zu den durch die Ausfälle verursachten Produktionsstopps (Anzahl, Dauer, gegebenenfalls Kosten) oder anderweitigen Folgen vor?
4. Welche Kenntnisse liegen der Landesregierung darüber vor, wie viele Unternehmen beziehungsweise Industriebetriebe in Thüringen aktuell und seit dem Jahr 2020 Notstromaggregate und/oder welche Speichereinrichtungen vorweisen?
5. Von welcher Entwicklung hinsichtlich der Anzahl und Dauer von Stromausfällen und den dadurch entstehenden Kosten geht die Landesregierung aus welchen Gründen aus?
6. Welche Auffassung vertritt die Landesregierung zur der in der Meldung genannten Forderung der Deutschen Industrie- und Handelskammer nach einem Auskunftsrecht zu den Ursachen der Stromausfälle (bitte begründen)?
7. Welche Maßnahmen müssen aus Sicht der Landesregierung getroffen werden, um Stromausfälle zu verhindern oder zumindest zu verringern (bitte begründen)?