Für das aktuelle Plenum hat die AfD-Fraktion einen Antrag zur Verbesserung des Lebensraums des Rotwildes eingereicht. In diesem Antrag fordert die Fraktion unter anderem, dass die Jagdzeiten des Rotwildes auf den 31. Dezember verkürzt, die Vernetzung der Bestände des Rotwildes verbessert und somit die genetische Verinselung der größten heimischen Wildtierart verhindert wird. Diese Initiative wurde von den anderen Landtagsfraktionen abgelehnt.

Nadine Hoffmann, Sprecherin für Tierschutz der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag:

»Mit unserer Initiative haben wir Forderungen des Landesjagdverbandes und von Naturschutzvereinen aufgegriffen, damit sich die Landesregierung mit Maßnahmen für das Bestehen dieser Wildtierart einsetzt. Der Freistaat darf nicht den Weg anderer Bundesländer gehen, in denen sich bereits Folgen der nicht verbundenen Bestände des Rotwildes zeigen. Dass dem Antrag selbst die Behandlung im Ausschuss verwehrt wurde, ist bedauerlich.«

Anlage: 8_3722_lebensraum_fuer_das_rotwild_verbessern_bestaende_verbinden_und_wanderkorridore_schaffen (1)