Angaben auf der Website der Thüringer Staatskanzlei entnehme ich, dass das Land im Rahmen seiner Kulturpolitik verschiedene Projekte und Initiativen im Medienbereich fördert. Die Förderung konzentriert sich dabei auf die Stärkung der Medienkompetenz und Medienvielfalt, um den Bürgern in Thüringen bedarfsgerechte Angebote zu bieten. Die Unterstützung zielt insbesondere darauf ab, die Informations- und Nachrichtenkompetenz von Erwachsenen zu fördern und so eine selbstbestimmte und aktive gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Ich frage die Landesregierung:
1. Welche medienpädagogischen Maßnahmen wurden seit dem Jahr 2017 im Rahmen der Kulturpolitik der Landesregierung durchgeführt (bitte nach Jahren, Titeln, Inhalten, beteiligten Institutionen und entstandenen Kosten pro Maßnahme aufschlüsseln)?
2. Wie viele Teilnehmer waren bei den unter Frage 1 genannten Maßnahmen jeweils beteiligt und welche Kosten sind pro Maßnahme entstanden (bitte gliedern nach einzelnen Maßnahmen und Haushaltstiteln, aus denen die Finanzierung erfolgte)?
3. Welche medienpädagogischen Maßnahmen im Bereich digitaler Medien plant das Land für die Jahre 2023 und 2024 durchzuführen (bitte nach Titeln, Inhalten, beteiligten Institutionen und vorgesehenen Finanzmitteln pro Maßnahme aufschlüsseln)?

Vorgangsnummer im Thüringer Landtag

Drucksache