Eine unter dem Deckmantel des Arbeitsschutzes erlassene EU-Verordnung sorgte vor allem in Bayern für Furore: Würde sie das Aus für die Oktoberfestkultur bedeuten? Denn das Dirndl ist nun einmal die traditionelle Arbeitskleidung der Kellnerinnen auf der Wiesn – und mit einem ansehnlichen Dekolleté ausgestattet. Die Trägerin könnte unterhalb des Halses gefährlicher Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden – darüber sorgt man sich in Brüssel.

Auch wenn es sicherlich richtig ist, Arbeitnehmer vor Gesundheitsschäden zu schützen, zeigt es wieder einmal, wie wenig Eigenverantwortung die EU den Bürgern zutraut. Zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht oder Maskenzwang am Arbeitsplatz über die empfohlene Tragedauer hinaus hörte man aus Brüssel nichts. Vor diesen Gesundheitsrisiken hätte man die Betroffenen bewahren müssen. Die Kellnerin im Dirndl weiß jedoch sicherlich selbst, was sie gegen Sonnenbrand tun kann.