Thüringen leidet unter einem hausgemachten Lehrermangel. Seit vielen Jahren werden die ruhestandsbedingten Abgänge nicht in ausreichendem Umfang ersetzt und zu wenige Lehrer eingestellt. Zu wenige junge Menschen beginnen ein Lehramtsstudium und schließen es mit dem zweiten Staatsexamen erfolgreich ab. Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag sieht die Landesregierung in der Pflicht, das Lehramtsstudium aufzuwerten, attraktiver und vor allem praxisnäher zu gestalten [1].

Denny Jankowski, bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, erklärt hierzu:

„Fehlende Lehrkräfte und Stundenausfälle in allen Klassenstufen sind aktuell eines der größten bildungspolitischen Probleme, die wir im Land haben. Was wir in Thüringen brauchen, ist eine Pädagogischen Hochschule als spezifische Ausbildungsstätte für die zukünftige Lehrerausbildung, in der Theorie und Praxis von Studienbeginn an eng miteinander verknüpft werden. Unter einem Dach kann so die Aus- und Weiterbildung von Lehrern aller Schularten außer Gymnasien, die Nach- und Weiterqualifizierung von Erziehern, Seiten- und Quereinsteigern sowie die Bildungsforschung sichergestellt werden.“

[1] Antrag der Fraktion der AfD „Eine Pädagogische Hochschule für Thüringen: Lehrerberuf aufwerten, Lehramtsstudium attraktiv und praxisnah gestalten!“ (Drucksache 7/6579)