Im vergangenen Jahr wurden in Thüringen 6,8 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen, davon waren fast 6 Millionen Kubikmeter geschädigt. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, war das gegenüber dem Vorjahr knapp ein Drittel (plus 1,7 Millionen Kubikmeter bzw. plus 32 Prozent) mehr Holz. Nach Angaben der Landesforstanstalt waren die durch den Borkenkäfer verursachten Schäden in den Thüringer Fichtenwäldern 2023 so hoch wie noch nie.

Nadine Hoffmann, forstpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärt hierzu:

„Was wir jetzt mit voller Wucht zu spüren bekommen, ist die Folge der vielen Fichten-Monokulturen und die Unterfinanzierung der Landesforstanstalt. Für das Jahr 2024 sah unsere Fraktion aus dieser Sorge heraus eine Erhöhung der Finanzierung von Aufforstungsmaßnahmen um 20 Millionen Euro vor. Dies wurde jedoch abgelehnt. Stattdessen sieht die Landesregierung eine finanzielle Lösung für das Forstwesen durch den Betrieb von Windindustrieanlagen.

Zum Erhalt des grünen Herzens Deutschlands sind diese Anlagen im Wald einschließlich seiner Kahlflächen aber fehl am Platz und vergrößern die Schäden. Vielmehr braucht es einen starken politischen Willen zum Erhalt unseres Waldes. Die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag hat diesen Willen.[1]“

_______

[1] weitere Informationen zum Thema finden Sie hier: https://afd-thl.de/thueringens-waelder-retten/